Kommunikation und Gesprächsführung

In Ihrer täglichen Arbeit haben Sie mit den unterschiedlichsten Kommunikationssituationen zu tun. Ob die Kommunikation erfolgreich ist, hängt entscheidend von Ihrer Gesprächsführung ab.

In diesem Training vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zur positiven Gesprächsgestaltung und wenden Kommunikationstechniken praxisbezogen an.

Zielgruppe:

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Personen im Kundenkontakt

Agenda:

  • Welche Wahrnehmungsmechanismen beeinflussen unser Verhalten?
  • Was Menschen mit Eisbergen gemeinsam haben? Wie können Sie Vertrauen schaffen?
  • Was sind Faktoren erfolgreicher Kommunikation?
  • Was bewirken Aktives Zuhören, Fragetechniken, die WWW-Technik?
  • Welches sind die Kriterien für eine gelungene Gesprächsführung?
  • Wie kann ich schwierige Sachverhalte ansprechen?
  • Wie gehe ich mit Emotionen um?
(Schwierige) Gespräche erfolgreich führen