Wettbewerbsfaktor: Kundenorientierung

Kundenorientierung ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor in allen Bereichen geworden. Personen im direkten Kundenkontakt sind daher mit wachsenden Anforderungen konfrontiert: Sie sind die „Visitenkarte“ und sollen die Erwartungen der Kunden (er-)kennen, ihre Wünsche erfüllen, in schwierigen Situationen professionell reagieren und dadurch die Kundenzufriedenheit vergrößern.

Sie lernen Grundlagen des kundenorientierten Handelns kennen und setzen Sie an Hand von Praxisbeispielen um.

Zielgruppe:

Personen im Kundenkontakt

Agenda:

  • Welchen Nutzen hat Kundenorientierung?
  • Was nehmen Kunden wahr?
  • Wie entsteht Kundenzufriedenheit?
  • Welche Strategien zur erfolgreichen Kundenorientierung gibt es?
  • Wie kann ich das Kundenproblem professionell lösen?
  • Welche Bedeutung haben Beschwerden? Wie kann ich sie nutzen?
  • Wie gehe ich mit emotionalen Kunden um?
Professioneller Umgang mit Kunden